Hoch oder Tief?

Die Trennung zwischen Gehweg und Straße ist üblicherweise mit einem Bordstein ausgeführt. Es gibt die Hochbordsteine mit ca. 12 cm  und die Tiefbordsteine mit 0–3 cm Höhenunterschied. Vormals waren nur an Grundstückszufahrten oder Überwegen die Tiefborde verbaut. Ansonsten waren die Gehwege mit den hohen Kandeln ein geschützter Bereich.

Um die "lästigen" wellenähnlichen Auf´s und Ab´s zu vermeiden wurde in den 1980ern Jahren bevorzugt auf Tiefborde umgerüstet. War ja auch für "alle" bequemer. Seither hat sich, wie jeden Tag erlebbar, das Verkehrsaufkommen deutlich verändert. Die Straßenränder sind oft beparkt. Der Verkehr ist dichter, oft hektischer und auch ungeduldiger.

Die bequemen Tiefbord-Gehwege werden nun gern als Parkplatz und zusätzliche Fahr-, oder Überholspur missbraucht. Oft wird von den Automobilisten in flottem Tempo über den Gehweg ausgewichen. Eine Gefahr für alle Menschen, welche sich eigentlich auf dem Bürgersteig sicher aufgehoben fühlen sollen.

Die Umrüstung von Hoch- auf Tiefborde hat noch eine weitere Herausforderung: Die Querneigung! Denn der horizontale Anschluss an den Grundstücksgrenzen blieb ja gleich. Auf den knapp 1 – 2 Meter Gehwegbreite mussten nun zusätzliche ca. 10 cm Gefälle zur Straße hin verzogen werden. Diese schiefe Ebene ist eine unbequeme Sache für alle Fußgänger, besonders für jene mit Kinderwagen, Rollatoren oder Rollstühlen.

Gehwegstrecken, welche als Ausweichstreifen missbraucht werden, sollten nun wieder nutzerschützend mit Hochborden ausgerüstet werden. Der Kraftfahrende muss sich dann gut überlegen, ob die Überfahrt des Gehwegs eine erstrebenswerte Angelegenheit ist.

Oder ob der Respekt vor der 12cm hohen Kante das Fahrverhalten wieder in die dafür vorgesehene Bahn lenkt. Natürlich muss an geeigneten Stellen die Auf- und Abfahrtsmöglichkeit für die "Rollenden BürgerInnen" auf Ihren Steig berücksichtigt werden. Für ein sicheres und respektierendes Nebeneinander sind Trennungen von Fahrbahnen und Gehwegen wieder deutlich herauszustellen: mit Hoch- ... anstatt Tiefbordsteinen !

Götz Noller
FDP-Fraktion