Wissing war da: Unterstützung für Marcel Distl im Wahlkampf für die Bundestagswahl 2017

Dr. Volker Wissing, Minister für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau in Rheinland-Pfalz, und Marcel Distl, Kandidat der Freien Demokraten für den Bundestag, luden am 8. August ein zum Bürgergespräch am Enzpavillon in Bietigheim-Bissingen.

Marcel Distl begrüßte die Anwesenden und leitete dann die Diskussion ein. Der Bundestagskandidat hob in seiner Ansprache insbesondere das Thema Verkehr und Infrastruktur hervor. Die Verkehrssituation im Raum Stuttgart müsse ganzheitlich betrachtet werden. Statt Fahrverboten forderte er intelligente Mobilitätskonzepte und eine Verbesserung sowie Preissenkung des ÖPNV.

Dr. Wissing stand danach den anwesenden Bürgerinnen und Bürgern für eine politische Fragestunde zur Verfügung. Die Themen reichten vom Dieselskandal bis hin zu Smart Farming und wurden kontrovers und engagiert diskutiert.

So lehnte Wissing Subventionen für bestimmte Antriebstechniken ab, da diese den Wettbewerb verzerrten und die Erfahrung zeige, dass damit keine ausreichenden Steuerungseffekte möglich sind. Er lenkte den Blick der Anwesenden auf Themen, die seiner Meinung nach Priorität in der politischen Arbeit finden müssten wie beispielsweise eine bundesweite schnelle Internetanbindung für Unternehmen und Bürger, sowie die sich aus der Digitalisierung ergebenden Chancen. Ein Beispiel dafür war das Smart Farming, bei dem intelligente Software für eine schonende Ressourcennutzung und eine bessere Datenbasis für den Landwirt sorgt.