Lernfabrik 4.0

Die Freien Demokraten Bietigheim-Bissingen und der Kreisverband Ludwigsburg besuchten die Lernfabrik 4.0 im Beruflichen Schulzentrum. Mit dabei waren Dr. Timm Kern, MdL, Parlamentarischer Geschäftsführer und bildungspolitischer Sprecher der FDP/DVP-Fraktion im Landtag und die Kreisvorsitzende Stefanie Knecht. Von Seiten der Ortsgruppe Bietigheim-Bissingen waren der Vorsitzende Elmar Schwager und die Gemeinderäte Götz Noller und Dr. Georg Mehrle anwesend.

Das Angebot der Lernfabrik richtet sich an Mechatroniker, Industriemechaniker, Fachinformatiker, Techniker sowie Schüler des Technischen Gymnasiums, aber auch kaufmännische Bildungsgänge wie Industriekaufleute und Schüler der Wirtschaftsschule und des Wirtschaftsgymnasiums.

„Wenn wir die Digitalisierung mit mutigen und innovativen Projekten wie der Lernfabrik 4.0 gestalten, wird die Berufliche Bildung auch in Zukunft ein Erfolgsgarant für den Lebensweg vieler junger Menschen sein“, sagte Dr. Timm Kern.

In einem einführenden Vortrag wurde die Besuchergruppe der Freien Demokraten zum Schwerpunkt Industrie 4.0 informiert, ehe die verkettete Produktion vorgeführt wurde. Die Anlage selbst stellt Modellautos aus Kunststoff her, und die Teilnehmer wählten einen gelben Sportwagen aus, der konfiguriert und gefertigt wurde.

esc

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.Erforderliche Felder sind mit * markiert